Das Fest für den Dichter : am 9.Juni ist Drachenbootrennen nicht nur in China

Drachenboot-Festival in China

Drachenboot-Rennen zum chinesischen Drachenboot-FestivalJedes Jahr am fünften Tag des fünften Monats im chinesischen Mondkalender, findet in China das Drachenboot-Fest statt.

Das Drachenboot-Fest, das auf chinesisch 端午节 (Duanwu-Jie) heißt, ist ein traditioneller chinesischer Feiertag und seit dem Jahr 2008 auch ein arbeitsfreier Tag in China. Der Tag des Drachenboot-Festivals fällt im westlichen Kalender in der Regel auf die erste Juni-Hälfte.

Geschichte des Drachenboot-Festivals

Das Drachenbootfest wird in verschiedenen Regionen Chinas bereits seit vielen Jahrhunderten gefeiert und es ranken sich dem entsprechen viele Mythen und Geschichten um seine Entstehung und Entwicklung im Laufe der Jahrhunderte.

Eine der bekanntesten Geschichten erzählt von einem hohen Beamten während der Zeit der Streitenden Reiche. In dieser Epoche der chinesischen Geschichte, zwischen 475 und 221 vor unserer Zeitrechnung, war das Gebiet des heutigen China in viele Königreiche und Fürstentümer zerfallen, ähnlich wie Europa nach dem Untergang Roms.

Der adlige Beamte mit Namen Qu Yuan war ein Berater am Hofe des Chu-Königreichs. Er war angesehen und beliebt, jedoch verlor er eines Tages die Gunst des Königs und wurde aus dem Königreich verbannt. In den folgenden Jahren wanderte er als Dichter und Schriftsteller durch die angrenzenden Königreiche, schrieb viel beachtete Gedichte und begründete einen eigenen poetischen Stil, „Chuci“.

Er schrieb oft über sein Königreich und über seinen Wunsch, das Leben der einfachen Bevölkerung zu verbessern. Als das Chu-Königreich jedoch im Jahre 223 v. Chr. vom benachbarten Qin-Königreich erobert und zerstört wurde, sah Qu Yuan jede Hoffnung verloren, sein Land zu verändern. Er sprang in den Miluo-Fluss und ertränkte sich.

Als sich die Nachricht vom Tod des beliebten Dichters und Patrioten verbreitete, versammelten sich Menschen am Fluss um seiner zu gedenken. Einige fuhren mit ihren Booten hinaus um nach dem Leichnam des Dichters zu suchen. Andere brachten Reisbälle, die sie in den Fluss warfen, damit die Fische diese essen würden und nicht den Dichter unversehrt ließen.

Das Drachenboot-Fest heute

Aus den schnell auf den Fluss hinaus fahrenden Booten sind im Laufe der Jahrhunderte die Drachenboot-Rennen geworden. Auch die Reisbälle existieren noch heute. Sie heißen Zongzi und werden jedes Jahr traditionell zum Drachenboot-Festival zubereitet und gegessen. In den vielen unterschiedlichen Regionen Chinas haben sich außerdem lokale Traditionen und Bräuche mit dem Drachenboot-Fest vermischt.

In vielen Städten Chinas werden heute zum Drachenbootfest Gräser oder Blumen an der Eingangstür des Hauses befestigt, was Sicherheit und Gesundheit bringen soll. Das Drachenboot-Fest ist ein Familienfest, zum dem viele Menschen an ihren Heimatort zurückkehren um Eltern und Verwandte zu besuchen.

Seit dem Jahr 2008 ist das Drachenboot-Fest außerdem ein offizieller Feiertag in China. Damals wurden zahlreiche traditionelle chinesische Feiertage zu arbeitsfreien Tagen erklärt, und im Gegenzug der Mai-Feiertag von drei auf einen arbeitsfreien Tag verkürzt. Neben dem Drachenboot-Fest außerdem das Mitherbst-Fest und der Grabpflege-Tag.

Auch touristisch wird das Drachenboot-Festival zunehmend entdeckt. Zahlreiche Städte organisieren lokale Drachenboot-Rennen und ähnliche Veranstaltungen.

Zongzi zum Drachenboot-Festival

Zongzi zum Drachenboot-FestivalDas traditionelle Essen zum Drachenboot-Festival sind Zongzi, eine Art gefüllter Reisball. Zongzi werden aus so genanntem Klebereis, einer zähen Reispaste hergestellt und mit süßen oder salzigen Füllungen zubereitet. Das ganze wird in Bambusblätter oder Schilf-Blätter gewickelt und gedünstet.

Bis vor einigen Jahren war die Zubereitung der Zongzi-Bälle ein alljährliches Ritual in vielen Familien, um zum Tags des Drachenboot-Fests die traditionelle Speise auf dem Tisch zu haben. Heute sind Supermärkte in China jedoch zunehmend verbreitet und es gibt Zongzi als Tiefkühlkost vielerorts zu kaufen.

Die Füllungen der Zongzi-Bälle besteht oft aus einer gesüßten Paste aus roten Bohnen, süßen Jujube-Früchten, gekochten Eiern oder angebratenem Hackfleisch. Daneben gibt es unzählige regionale Varianten für die Zubereitung von Zongzi und anderen Gerichten, die in den verschiedenen Regionen Chinas zum Drachenboot-Fest gegessen werden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert